Deutsches Weininstitut

Das Deutsche Weininstitut (DWI) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft mit der Aufgabe, die Qualität und den Absatz von Weine aus allen deutschen Anbaugebieten durch wettbewerbsneutrale Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im In- und Ausland zu fördern.

Das DWI mit Sitz in Bodenheim bei Mainz beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält zudem derzeit weltweit 13 Auslandsvertretungen. Zu den Maßnahmen gehören PR, Online-Kommunikation,  Informations- und Werbekampagnen, die Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen für Fachbesucher und Endverbraucher, Präsentationen auf Messen weltweit, Trainingsprogramme, Seminare und Marktforschung. Alle Kommunikations- und Marketingaktionen des DWI haben das Ziel, Fachleute, Medienvertreter und Verbraucher weltweit von der Vielfalt und Einzigartigkeit der Qualitäts- und Prädikatsweine aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu überzeugen.

Eine der wichtigsten Zielgruppe des DWI sind Fachleute aus Gastronomie und Handel. Das DWI unterhält zur Weiterbildung dieser Fachleute eine eigene Schulungsabteilung, die jährlich im Inland rund 200 Seminare und reisen in die deutschen Anbaugebiete durchführt. Im Rahmen des DWI Sommelier-Cups können Sommeliers zudem ihr Fachwissen über deutsche Weine im Wettbewerb beweisen und erhalten großzügige Preise. Gleiches gilt für Sommeliers aus der Schweiz, Österreich und Südtirol für die das DWI im Zwei-Jahres-Rhythmus den DWI Alpen-Cup durchführt. Für ausländische Fachleute aus Gastronomie und Handel organisiert das DWI  jedes Jahr die Sommelier Summer Class, zu der Sommeliers aus Spitzenrestaurants und -hotels rund um den Globus eingeladen werden und ebenfalls Reisen in die deutschen Anbaugebiete organisiert werden. An diesen Reisen können auch Mitglieder der Sommelier-Union teilnehmen. Auch der unmittelbare Draht zu Jungwinzern der ‚GENERATION RIESLING‘ zählt zum Leistungsumfang des DWI, von dem Sommeliers profitieren können. Alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen werden vom DWI finanziell gefördert und werden daher zu sehr fairen Preisen angeboten. Um über alle Aktivitäten des DWI regelmäßig informiert zu werden, abonnieren Sie hier den DWI-Newsletter.

http://www.deutscheweine.de/intern/seminare/

http://www.deutscheweine.de/intern/seminare/sommelier-cup/

http://www.deutscheweine.de/intern/seminare/alpen-cup/

http://www.generation-riesling.de

http://www.deutscheweine.de/intern/newsletter-anmeldung/